Direkt zum Inhalt

+++ Versandkostenfrei ab 100 Euro Weinkaufswert! +++

Stefan Maas sitzt auf einem Vinosaurier Versandkarton. In der rechten Hand hält er ein Glas Rotwein. Er schaut kritisch hinein. Er trägt ein graues Shirt und eine schwarze Hose.

Warum sind Sulfite im Wein enthalten?

Es ist dir vielleicht beim Weinkauf schon einmal aufgefallen: Die meisten Weine sind auf ihrem Etikett mit einem Hinweis darüber versehen, dass Sulfite im Wein enthalten sind. Was hat das zu bedeuten?

Sulfite oder auch “Schwefeldioxid (SO2)” ist ein Stoff, der dem Wein vor dem Abfüllen beigefügt wird, um diesen haltbar zu machen. In manchen Fällen werden aber auch die Trauben schon direkt nach der Lese geschwefelt.

Da Schwefel Hefen, Sauerstoff, Pigmente und Zucker bindet, blockiert er das Wachstum von Pilzen und Bakterien und ist somit ein Konservierungsmittel für den Wein. Ohne die Zugabe von Sulfiten wäre es also nicht möglich Weine über Monate oder Jahrzehnte hinweg zu lagern, da diese sonst verderben würden.

Außerdem sorgt der Schwefel dafür, dass Weine ihre Restsüße behalten. Durch die Zugabe der Sulfite vor der Abfüllung wird also sozusagen der Gärungsprozess unterbrochen. Denn die Hefen würden normalerweise weiterarbeiten bis sämtlicher Zucker im Fass vergoren ist und wir puren Alkohol übrig hätten.

Das bedeutet auch: Liebliche und süße Weine enthalten in der Regel mehr Sulfite als trockene oder feinherbe Weine. Unsere Vinosaurier-Weine sind im Übrigen alle trocken. Außer unser Gewürztraminer, der Vinosaurier orange, der ist feinherb. Und da wir unsere Weine mit Schraubverschluss statt mit Naturkorken verschließen, sind diese hermetisch abgedichtet. Heißt: Es wird weniger Schwefel benötigt, da der Wein auch dadurch schon eine längere Haltbarkeit hat. 

Aber warum sind Sulfite im Wein nun so umstritten?

Sulfite sind ein Allergen. Das heißt: Manche Menschen reagieren allergisch auf Sulfite im Wein oder in anderen Lebensmitteln. Das kann sich durch Symptome wie Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit äußern. Deshalb sind Sulfite im Wein ab 10 Milligramm pro Liter auch kennzeichnungspflichtig. Solltest du nach einem ausgelassenen Abend mit viel Wein eines dieser Symptome verspüren, solltest du dich aber nicht gleich verunsichern lassen. Diese können nämlich auch einfach nur für einen Kater sprechen, den man vor allem bei Mischkonsum verschiedener alkoholischer Getränke schon einmal bekommen kann. Wenn es zum Beispiel zusätzlich zum Wein noch Bier oder Schnaps gab.

Weiterhin sind Sulfite nicht nur in Wein, sondern auch in anderen Lebensmitteln enthalten. Zum Beispiel in Nüssen, Trockenfrüchten, Säften, Käse oder Sauerkraut. Wenn du also Verdacht auf eine Sulfit-Allergie hegst, solltest du auch bei diesen und anderen schwefelhaltigen Lebensmitteln schauen, ob du auf deren Verzehr allergisch reagierst.

Gibt es auch Weine ohne Sulfite?

Ja. Die gibt es. Einige Winzer und Winzerinnen stellen sogenannte Naturweine her. Diese werden nicht filtriert und ihnen wird vor der Abfüllung sehr wenig bis gar kein Schwefeldioxid zugegeben. Das hat zur Folge, dass der Wein in der Regel eher trüb ist und auch keine allgemeingültigen Aussagen über die Qualität oder Geschmacks des Naturweins getroffen werden können. Denn Weine die ohne die Zugabe von Sulfiten abgefüllt wurden, sind nicht so lange haltbar und können, selbst bei immer gleicher Rebsorte, gleichem Jahrgang und gleicher Herkunft von Glas zu Glas im Geschmack variieren.

Da wir bei Vinosaurier für Qualität, Geschmack und Haltbarkeit unserer Weine garantieren möchten, sind Sulfite in all unseren Weinen. Denn für Menschen ohne Allergie ist der Genuss von geschwefelten Weinen völlig unbedenklich.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Auch interessant

Die Bedeutung des richtigen Weinglases: Warum es einen Unterschied machen kann

Erfahre, warum die Wahl des richtigen Weinglases einen erheblichen Einfluss auf den Genuss von Wein hat. 

Die beliebtesten Weinregionen der Welt und was sie einzigartig macht

Weinliebhaber auf der ganzen Welt sind stets auf der Suche nach neuen, aufregenden Geschmackserlebnissen. Dabei sind ...

Weintrends 2023: Was die Zukunft des Weinanbaus und des Weinverkaufs bringt

Mit jedem neuen Jahr kommen auch neue Trends und Innovationen in der Weinindustrie auf. Der Weinanbau und der Weinver...

Neues aus dem Vinosaurier Weinglossar

oxidativ

Oxidativ ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen bestimmten Stil der Weinherstellung oder -lagerung zu beschrei...

Organoleptische Prüfung

Die organoleptische Prüfung ist ein wichtiger Schritt bei der Bewertung von Wein. Dabei werden die sensorischen Eigen...

Obermosel

Die Obermosel ist ein Weinbaugebiet entlang des Oberlaufs der Mosel, hauptsächlich in Deutschland. Es erstreckt sich ...
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Altersüberprüfung

Wenn Sie auf Enter klicken, bestätigen Sie, dass Sie alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.

Suchen

Hauptmenü

Ihr Weinkaufswagen ist im Moment leer.
Weinkauf beginnen