An besonders heißen Tagen ist uns manchmal gar nicht nach einer riesen Kochzeremonie zumute. Deswegen gab es dieses Mal ein simples aber absolut leckeres Gericht, welches perfekt zu einem Weißwein passt: Burrata im Kirschtomatenbett. Die perfekte Mischung aus warm und kalt, deftig und dennoch nicht schwer im Magen liegend.
Dazu gab es diesmal unseren Vinosaurier grau, unseren Grauburgunder. Denn Weißwein mögen wir bei hohen Temperaturen irgendwie auch lieber. Frisch aus dem Kühlschrank - einfach nur Bombe. Den Grauburgunder haben wir ausgewählt, weil Tomaten viel Säure haben und das braucht einen geschmeidigen Gegenpart.
Der graue Vinosaurier puffert die Säure wunderbar ab und ist dabei völlig unaufdringlich, sodass der Geschmack der feinen Burrata nicht überdeckt wird.
Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen!
Zutaten
- 50 Gramm Pinienkerne
- 800 Gramm (bunte) Kirschtomaten
- 4 Schalotten
- 4 x 100 g Burrata
- frischer Oregano
- frisches Basilikum
- Zucker
- Balsamico bianco
- Salz Pfeffer
Zubereitung
Die Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne rösten bis diese den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben und anschließend in eine kleine Schüssel füllen. Während die Pinienkerne abkühlen, werden die Kirschtomaten gewaschen und in Hälften geschnitten. Anschließend die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden.
In der Pfanne, die auch schon für die Röstung der Pinienkerne verwendet wurde nun etwas Olivenöl erhitzen. Achtung: Hier darauf achten, dass sich das Olivenöl auch wirklich zum Erhitzen eignet. Meist gibt es dazu einen Hinweis auf der Verpackungen. Nun die Zwiebeln im Öl erhitzen bis diese schön glasig sind. Nun die Kirschtomaten hinzugeben und etwas zerkochen lassen.
Wenn die Kirschtomaten etwas Wasser gelassen haben, werden etwa zwei Teelöffel Zucker dazugegeben. Die Zwiebel-Tomaten-Mischung sollte nun etwas karamellisieren. Für die Würze wird dann alles mit vier Esslöffeln weißem Balsamicoessig (Balsamico bianco oder blanco) abgelöscht und nach Belieben mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Die Tomaten auf vier tiefe Teller verteilen und jeweils eine Burrata ins Tomatenbett setzen. Anschließend mit den vorbereiteten Pinienkernen, frischem Oregano, frischem Basilikum und einem Schuss Olivenöl garnieren.
Ein großes Glas Vinosaurier grau einschenken und genießen.
Weitere Rezeptideen wie zum Beispiel Spaghetti Bolognese mit Cabernet Sauvignon oder Frosés sind im Blog zu finden.