Cabernet Franc ist eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in Bordeaux, Frankreich, angebaut wird, aber auch in anderen Weinregionen der Welt, wie zum Beispiel Italien, Kalifornien, Australien und Südafrika. Es ist eine der wichtigsten Traubensorten, die bei der Herstellung von Bordeaux-Weinen verwendet wird, zusammen mit Cabernet Sauvignon und Merlot.
Cabernet Franc-Weine sind in der Regel mittel- bis vollmundig mit einem hohen Tanningehalt und einem hohen Säuregehalt. Sie haben Aromen von dunklen Früchten wie schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren und Blaubeeren, sowie Pfeffer und Tabak. Aufgrund ihrer hohen Tannine und Säure können Cabernet Franc-Weine oft lange gelagert werden und entwickeln im Laufe der Zeit komplexe und subtile Aromen.
Cabernet Franc wird oft mit Cabernet Sauvignon verwechselt, da die beiden Sorten ähnliche Geschmacks- und Aromaprofile aufweisen. Cabernet Franc-Weine sind jedoch in der Regel weicher und eleganter als Cabernet Sauvignon-Weine und haben einen geringeren Alkoholgehalt.
Cabernet Franc wird oft in Verschnitten mit anderen Sorten verwendet, insbesondere in Bordeaux-Weinen. Er kann auch als eigenständige Sorte verkauft werden, insbesondere in Regionen wie dem Loire-Tal in Frankreich, wo er häufig als reinsortiger Wein produziert wird.