Das Land Italien ist eines der weltweit führenden Weinproduzenten und beheimatet eine Vielzahl von Weinbauregionen mit unterschiedlichen Klimazonen, Landschaften und Weinbaukulturen. Die Weinbauregionen Italiens sind in 20 Hauptanbaugebiete unterteilt, die sich von den Alpen im Norden bis zu den Inseln im Süden erstrecken. Zu den bekanntesten italienischen Weinbauregionen zählen das Piemont, die Toskana, Venetien, Apulien und die Insel Sizilien. Der Weinbau in Italien hat eine lange Tradition und ist tief in der Kultur des Landes verwurzelt.
Eines der bekanntesten Anbaugebiete Italiens ist die Toskana, die Heimat des Chianti-Weins, welcher gleichzeitig der bekannteste Wein aus diesem Gebiet ist. Die Weinbaugebiete in der Toskana sind geprägt von sanften Hügeln und Olivenhainen und produzieren vor allem Rotweine aus den Rebsorten Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot.
Ein weiteres bekanntes Weinbaugebiet in Italien ist Piemont im Nordwesten des Landes. Die Region ist vor allem für ihre hervorragenden Rotweine aus den Rebsorten Nebbiolo und Barbera Nera bekannt. Die Reben werden vor Ort hauptsächlich auf Hügeln angebaut, was dem Wein eine besondere Struktur und Tiefe verleiht. Einer der bekanntesten Weine aus Piemont ist der Barolo Wein, der aus 100 Prozent Nebbiolo-Trauben hergestellt wird. Er gilt als einer der besten Rotweine Italiens und wird oft als "König der Rotweine" bezeichnet.
Auch die Region Venetien im Nordosten des Landes hat eine lange Weinbau-Tradition. Die Region ist vor allem für ihre Weißweine aus den Rebsorten Garganega und Trebbiano bekannt. Daneben genießen aber auch die dort produzierten Rotweine aus den Rebsorten Corvina, Rondinella und Molinara einen hervorragenden Ruf. Der Weinbau in der Region wird von den Gewässern des Pos und dem Gardasee beeinflusst.
Die italienische Region Apulien im Südosten des Landes ist vor allem für ihre Weißweine aus den Rebsorten Verdeca und Bianco d'Alessano bekannt. Die Region ist auch die Heimat des Primitivo-Weins, einem kräftigen Rotwein, der aus der gleichnamigen Rebsorte hergestellt wird.
Sizilien, die größte (italienische) Insel im Mittelmeer beheimatet eine Vielzahl von Weinbaugebieten. Die Region produziert sowohl Rotweine als auch Weißweine aus den Rebsorten Nero d'Avola, Inzolia und Grillo. Daneben hat die Insel mit ihren süßen Dessertweinen internationale Bekanntheit erlangt.