Direkt zum Inhalt

+++ Versandkostenfrei ab 100 Euro Weinkaufswert! +++

Auf dem Bild sind fünf Edelstahlbehälter in Nahaufnahme zu sehen. In ihnen wird Wein gereift.

Wieso ist Wein vegan? Und wieso nicht?

Vor ein paar Wochen haben wir die Frage bekommen, ob unser Wein vegan ist. Ehrlicherweise hatten wir das Thema bis dahin gar nicht auf dem Schirm, und es war auch kein Kriterium bei der Auswahl der Weine für Vinosaurier. Für uns waren der Geschmack und die Qualität ausschlaggebend. Trotzdem haben wir natürlich nachgefragt bei unseren Winzern, und siehe da: Alle Farben unserer Vinosaurier-Weine sind vegan.

Aber wieso ist Wein vegan?

Werden nicht Trauben zu Traubensaft und später zu Wein? Wie kann denn ein Wein nicht vegan sein? Ganz einfach.

Wenn der Traubensaft vergoren wird, ist er trübe. Das ist völlig normal, es ist ja ein Naturprodukt, und Schwebstoffe sind ein völlig natürlicher Bestandteil des Weins. Bevor er aber abgefüllt wird in Flaschen, wird er geklärt, die Trüb- und Schwebstoffe werden also herausgeholt. Dafür werden häufig tierische Produkte eingesetzt (bei Vinosaurier nicht), etwa Gelatine (aus Schwein oder Rind), Hausenblase (aus Fisch) oder Hühnereiweiss. Diese Stoffe werden dem Wein beigemischt, die Schwebstoffe binden sich daran, das ganze sinkt nach unten, und oben wird der geklärte Wein abgezogen und später abgefüllt.

Heißt also: Von den tierischen Stoffen ist hinterher nichts mehr im Wein, aber weil sie überhaupt zum Einsatz kamen, ist der Wein eben nicht mehr vegan.

Unsere Winzer benutzen zum Klären keine tierischen Stoffe, deswegen ist unser Wein vegan. Am Geschmack ändert das übrigens nichts.

Und warum haben wir kein Vegan-Siegel auf dem Etikett? Weil man für jedes Zertifikat und jedes Siegel richtig gut Geld bezahlen muss. Dazu hatten wir keine Lust.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Auch interessant

Die Bedeutung des richtigen Weinglases: Warum es einen Unterschied machen kann

Erfahre, warum die Wahl des richtigen Weinglases einen erheblichen Einfluss auf den Genuss von Wein hat. 

Die beliebtesten Weinregionen der Welt und was sie einzigartig macht

Weinliebhaber auf der ganzen Welt sind stets auf der Suche nach neuen, aufregenden Geschmackserlebnissen. Dabei sind ...

Weintrends 2023: Was die Zukunft des Weinanbaus und des Weinverkaufs bringt

Mit jedem neuen Jahr kommen auch neue Trends und Innovationen in der Weinindustrie auf. Der Weinanbau und der Weinver...

Neues aus dem Vinosaurier Weinglossar

oxidativ

Oxidativ ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen bestimmten Stil der Weinherstellung oder -lagerung zu beschrei...

Organoleptische Prüfung

Die organoleptische Prüfung ist ein wichtiger Schritt bei der Bewertung von Wein. Dabei werden die sensorischen Eigen...

Obermosel

Die Obermosel ist ein Weinbaugebiet entlang des Oberlaufs der Mosel, hauptsächlich in Deutschland. Es erstreckt sich ...
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Altersüberprüfung

Wenn Sie auf Enter klicken, bestätigen Sie, dass Sie alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.

Suchen

Hauptmenü

Ihr Weinkaufswagen ist im Moment leer.
Weinkauf beginnen