Als wir uns entschlossen haben, eigene Weine auszusuchen und mit eigenen Etiketten auch tatsächlich anzubieten (dem gingen Monate des vielfältigen Verkostens und Trinkens voraus), kamen wir relativ schnell auf den Gedanken, das mit Farben zu machen, die etwas bedeuten sollen. Gab es alles schon tausendmal - überall. Ritter Sport. Jede Sorte eine andere Farbe. Eigentlich schon mal drüber nachgedacht, warum stilles Mineralwasser immer rot ist, das normale aber blau?
Na jedenfalls, haben wir das tatsächlich nicht nur spontan entschieden, auch wenn die Farben ja irgendwann knapp werden. Was hat es also damit auf sich und warum haben wir das gemacht?
Die allerersten beiden Sorten, die wir ausgewählt haben, waren der Weiße und der Rote.
Vinosaurier weiß - Unser Weißburgunder
Naja, Weißburgunder... Da liegt weiß ja bitteschön nahe. Weiß ist hell, strahlend und - gegen die Sonne - blendend.
Psychologen verbinden mit dem Farbton Unschuld, Reinheit, Ordnung und Wissen, aber auch Leere und Flucht. In Japan steht weiß übrigens für die Trauer. Und unser Weißburgunder erinnert mit seinen Aromen an florale Düfte, weißen Flieder und Litschi.
Vinosaurier rot - Unser Syrah
Zugegebenermaßen brauchten wir am Anfang einen Rotwein und einen Weißwein für eine Party. Deswegen war auch klar: Der rote wird rot. Das rot in China ein Zeichen für Glück ist, spielte nur eine untergeordnete Rolle. Dass Roberts Freunde auch zu fortgeschrittener Stunde Rotwein- und Weißweinflaschen auseinanderhalten können, war schon eher der Grund für den Kontrast.
Unser roter Syrah kommt aus Frankreich von der Rhône und ist geschmacklich schon sehr dunkel. Da er aber nicht im Holz gereift ist, erschlägt er einen trotzdem nicht.
Rot ist optisch sehr nah, aktiv, warnend und prägnant. Es steht für Macht, Liebe, Leidenschaft und Feuer aber auch für Gefahr, Wut, Zerstörung und Zorn. Wir dachten, das passt.
Vinosaurier grau - unser Grauburgunder
Okay, zugegebenermaßen auch hier naheliegend. Ist eben ein Grauburgunder. Dennoch kommt er auf keinen Fall so dystopisch daher, wie die gesellschaftliche Assoziation mit Grau es vermuten lassen könnte. Denn wenn Grautöne in der Regel mit schlechtem Wetter, Langeweile im Alltag oder mit schwindender Haarpigmentierung in Verbindung gebracht werden, kommt unser Grauer mit ganz anderen Attributen um die Ecke.
Er ist nämlich elegant, finessenreich und auf jeder Party gern gesehen!
Vinosaurier grün - unser Riesling
Man nehme Hoffnung, fülle sie in eine Flasche und herauskäme…? Richtig. Unser Riesling. Riesling ist ja DER Wein unter den deutschen Weinen und natürlich hatten wir hohe Ansprüche an unseren. Er hat uns nicht enttäuscht..
Seinen Namen hat er aber auch seinen grünlichen Reflexen und Aromen der Apfelsorte Granny Smith zu verdanken.
Vinosaurier gelb - unser Sauvignon Blanc
Mit Aromen von Zitronen, Grapefruit und Pfirsisch ein idealer Wein für den Frühling und die ersten Bäder in der Sonne, die uns strahlend gelb ins Gesicht lacht.
Vinosaurier orange - unser Gewürztraminer
Da herkömmliche Weine dieser Rebsorte in der Regel entweder süß oder bitter daherkommen, haben wir hier mit etwas Kreativität einen extrem leckeren Mittelweg gefunden, der unseren Wein immer frisch, aber nie zu süß werden lässt. Und Lebensfreude haben wir beim Verkosten allemal empfunden.
Vinosaurier schwarz - unser famoses Rotweincuvée
Aber auch die fruchtigen Aromen haben bei der Farbwahl die Richtung mit angegeben: Brombeere, Heidelbeere, Schwarze Johannisbeere und Holunder. Alle dunkel und lecker, sowie unsere Rotweincuvée.
Vinosaurier lila - unser Cabernet Sauvignon
Und so sollte auch die Farbe anmuten. Lila passte einfach perfekt zu unserem Cabernet Sauvignon.
Vinosaurier blau- unser roter Spätburgunder
Ein angenehmer Begleiter zu jeden Essen, der weiß was er kann, sich aber niemals aufdrängt.
Vinosaurier rosé - unser Knaller Spätburgunder in rosa
Auch hier ist die Farbe für einen Rosé einfach auf der Hand liegend. Wir hätten ihn auch Rosa nennen können, aber wäre ja Quatsch gewesen. Schließlich ist Rosé auch eine valide Farbe, die gesehen werden möchte.
In Frühjahr und Sommer fügt er sich mit seiner Farbe perfekt ins Setting ein, in Herbst und Winter hebt er die triste Stimmung.
1 Kommentar
Hallo, können Sie mir bitte mitteilen, welcher Wein für Diabetiker geeignet ist.
Was bedeutet die gelbe Etiketierung? Vielen Dank! MfG Max Hoffmann