Bei uns kommt es öfter mal vor, dass wir nach Weinabenden mit Freunden noch haufenweise Weinreste rumstehen haben, die einzeln kaum mehr ein Glas ergeben, aber auch zu schade zum wegschütten sind. Wir haben uns also gefragt: Wie können wir Weinreste verwerten?
Hier sind also fünf Ideen, wie Weinreste verwendet werden können.
-
Kochen und Backen mit Weinresten: Wein kann in vielen Rezepten verwendet werden, um Geschmack und Aroma zu verleihen. Aus Weinresten können hervorragende Soßen, Suppen, Eintöpfe oder sogar Kuchen und Desserts zubereitet werden.
-
Marinieren mit Weinresten: Weinreste eignen sich hervorragend zum Marinieren von Fleisch, Fisch und Gemüse. Lass dieses einfach einige Stunden oder sogar über Nacht in einer Weinmarinade einweichen, bevor es gegrillt oder gebraten wird.
-
Essig aus Weinresten herstellen: Mit ein wenig Zeit und Geduld kann aus Weinresten auch ein selbstgemachter Essig herstellt werden. Einfach den Wein in ein sauberes Glasgefäß füllen und etwas Zucker sowie Hefe hinzufügen. Nun einige Wochen an einem warmen Ort reifen lassen und schon hast Du Deinen eigenen Essig.
-
Cocktails und Liköre mit Weinreste: Weinreste eignen sich auch hervorragend für die Herstellung von Cocktails und Likören. Mischen Sie den Wein mit Zutaten wie Früchten, Gewürzen oder Likör, um neue und interessante Geschmacksrichtungen zu kreieren.
-
Weinreste einfrieren: Ein weiterer Weg, um Weinreste zu verwerten, ist das Einfrieren in kleinen Portionen, zum Beispiel in einer Eiswürfelform. So haben Sie immer einen Vorrat an Weinresten, wenn Sie ihn für ein Rezept oder einen Cocktail benötigen.
Hast Du schon einmal eine dieser Methoden ausprobiert? Hast Du noch andere Ideen, wie Weinreste verwertet werden können? Lass es uns in den Kommentaren wissen.