Moscato ist ein beliebter, süßer Weißwein, der seinen Ursprung in Norditalien hat. Der Name Moscato stammt von der Rebsorte Moscato Bianco ab, die auch als Muscat Blanc oder Moscatel bekannt ist. Aus dieser Rebsorte werden süße und aromatische Weine produziert, die Aromen von Pfirsich, Aprikose, Honig und Zitrusfrüchten enthalten.
Moscato-Weine werden in vielen Regionen Italiens produziert, darunter Piemont, Lombardei und Sizilien. In Piemont ist Moscato d'Asti eine der bekanntesten und geschätzten Sorten. Dieser Wein hat eine leichte Perlage und einen Alkoholgehalt von nur 5,5 Prozent. Er ist perfekt als Aperitif oder zum Dessert. In der Lombardei wird Moscato di Scanzo produziert, der einen höheren Alkoholgehalt hat und sich besonders gut zu Käse und Süßspeisen eignet.
Moscato Wein hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Es ist ein beliebter Wein für junge Leute und eignet sich hervorragend als Einsteigerwein. Es ist auch ein beliebter Wein als Zutat in vielen Cocktails.
Moscato Wein sollte bei einer Temperatur von 6 - 8°C serviert werden und ist am besten innerhalb von 2 Jahren nach der Ernte zu genießen. Er passt hervorragend zu süßen Desserts wie Schoko- oder Früchtekuchen, aber auch zu Käsesorten wie Gorgonzola oder Roquefort.